Intern

Kontakt

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Du möchtest ein Teil unseres Corps werden? Du suchst jagdlichen Anschluss? Dich interessiert die Vereinbarkeit von Tradition und Moderne innerhalb unseres Corps? Du suchst Unterstützung während deines Studiums und ein Umfeld von dem zu langfristig profitierst? Du suchst lebenslange, verlässliche Freundschaft?

Dann melde dich bei uns und komm zum lockeren Kennenlernen vorbei.

Häufige Fragen

Bei uns kann jeder männliche Student der Berliner Universitäten und Hochschulen Mitglied werden.

Der erste Schritt ist, dass man sich persönlich vorstellt und sich ein Bild von der Gemeinschaft hier macht. Schreibe uns einfache eine Nachricht und komme zum Stammtisch vorbei. Nicht nur wir, sondern auch Du musst schauen, ob es passt und auf eine Mitgliedschaft hinauslaufen könnte.

Entscheidest du dich unserem Freundschaftsbund beizutreten, wird man erst einmal „Fux“. Da ist man Mitglied auf Probe und kann sich unser Corps mit all seinen Veranstaltungen anschauen. Sollte einem das gefallen und auch von der Corpsseite nichts einzuwenden sein kann man später „Corpsbursche“ werden. Damit ist man Vollmitglied. Füxe und Burschen bilden die „Aktivitas“, also den jungen und aktiveren Teil der Verbindung. Nach seinem Studium kann man dann in die Altherrenschaft eintreten, unterstützt die jungen Corpsbrüder und kommt zu den Veranstaltungen vorbei.

Deine Aktivenzeit dauert ca. 3 bis 4 Semester.

Auf jeden Fall, das Studium geht immer vor! In der Aktivenzeit organisiert man gemeinsam Veranstaltungen, für die man natürlich Zeit aufbringen muss. Diese Zeit schafft aber auch Spaß, Freunde, unvergessliche Momente und entwickelt dich auch weiter. Die Veranstaltungen überschneiden sich allerdings nicht mit deiner Studienzeit.

Grundsätzlich sind sämtliche Veranstaltungen für die Aktivitas Pflicht, denn wir planen die Veranstaltungen nicht für andere, sondern wir uns selbst. Studium und Familie gehen immer vor, wenn also die nächste Klausur oder Familienfeier ansteht, hat das natürlich Priorität.

Nein, wir stellen unseren Mitgliedern das Fechten frei. Bei unseren Aktiven erfreut es sich aber großer Beliebtheit. Probiere es doch einfach mal aus und entscheide selbst!

Zum Verbindungswesen gehören viele verschiedene Arten von Verbindungen, wie Corps, Landsmannschaften, Turnerschaften, Sängerschaften, Burschenschaften oder katholischen Verbindungen. Jede Verbindungsart könnte unterschiedlicher nicht sein. In den Medien wird häufig von rechten Burschenschaften berichtet, was schnell generalisiert wird, ohne auf die unterschiedliche Abgrenzung aufmerksam zu machen.

Wir als Corps sind konfessionell ungebunden und unpolitisch. Wir leben das demokratische Prinzip und wurden auf der Grundlage der Liberalität und Toleranz gegründet.

Lerne uns kennen!

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest uns kennenlernen? Dann schreib uns gerne eine kurze Nachricht und gib uns ein paar Informationen zu Dir. Wir werden uns bei Dir melden, damit wir uns bei einem lockeren und unverbindlichen Treffen besser kennenlernen können. Sonstige Anfragen können natürlich auch gerne hier gestellt werden. Horrido!

Jagdcorps Masovia zu Berlin
Rondellstraße 6
14613 Berlin-Zehlendorf