Intern

Die Jagd

Gemeinschaft durch Passion

Die Jagd im Corps

Jagd hat Bestand durch das Erlebnis. Besonders schön ist, das Erlebnis zu teilen und sich auch noch viele Jahre später an das gemeinsame Erlebnis erinnern zu können.  Schon das Corpsleben an sich bietet einen hohen Grad an Gemeinschaft. Verstärkt wird diese nur noch durch die Jagd, denn sie ist bei Masovia das verbindende Element schlechthin. So bietet zumeist unsere Altherrenschaft zahlreiche Gelegenheiten zur Jagd überall im Bundesgebiet: Von Berlin und Brandenburg über Mecklenburg-Vorpommern bis hin nach Niedersachsen und im Schwarzwald werden vor allem den jungen Jägern reichlich Möglichkeiten geboten. Gerade in einer Großstadt wie Berlin, in der der Kontakt zur “Grünen Zunft” nicht so selbstverständlich herzustellen ist, eine erstklassige Chance, die Jagd in Berlin und in Gemeinschaft zu erleben. Die jüngeren unter uns, die Aktivitas einige Jagdmöglichkeiten im Umland und mit unserem Corpsauto kommt man an jeden Hochsitz! Idealerweise haben Interessenten  bereits den Jagdschein. Wenn nicht, sollte zumindest die Absicht bestehen, den Jagdschein erwerben zu wollen. Hier stehen wir potentiellen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite und legen gerne gemeinsam den Grundstein für zukünftigen, gemeinschaftlichen Jagderfolg.

"Ein Jäger, der nicht raucht und trinkt, nicht spielt und frohe Lieder singt, und niemals spricht ein Wort Latein, das kann kein echter Jäger sein."

Brauchtum leben

Das jagdliche Brauchtum umfasst eine Reihe von allgemeingültigen, fest verwurzelten Verhaltensweisen und Gepflogenheiten, die Jäger vor, während und nach der Jagd ausüben. Das jagdliche Brauchtum ist so alt wie die Jagd selbst und so pflegen wir Traditionen und Bräuche, die unsere Leidenschaft zur Natur und ihren Geschöpfen widerspiegeln. Die weitläufige Jägersprache gehört zu den ältesten Bräuchen der Jagd. Gerade wenn sich die Corpsbrüder auf den Kneipen wiedersehen, wir das Jägerlatein ausgepackt und lustige Jagdgeschichten erzählt. Da wir auch die Tradition des jagdlichen Liedgutes pflegen, stellen unsere Kneipen mit ihrem einzigartigen Charakter immer etwas Besonderes dar. Für uns als Jagdcorps stellt natürlich auch das Verhalten gegenüber dem (erlegtem) Wild, die Waidgerechtigkeit, würdiges Auftreten auf der Jagd und natürlich das Spielen des Jagdhorns eine wichtige Rolle. Dazu treffen wir uns jeden Mittwoch mit Corpsbrüder, Freunden und Gästen auf unserem Corpshaus zum gemeinsamen „Tröten“. Komm´ gerne vorbei! 

Nicht das, was einer niederlegt, nur was dabei sein Herz bewegt, nur was er fühlt bei jedem Stück, das ist das wahre Jägerglück.

Prägende Jagdmomente mit Freunden

Dein Weg zum Jagdschein

Die Zahl der Jäger wächst seit Jahren stark. Egal ob du bereits durch dein Umfeld jagdlich geprägt bist oder noch keine Kontakt zur grünen Zunft hast – wir als Jagdcorps unterstützten dich  in allen Belangen auf deinem Weg zum „grünen Abitur“. Die Jagd ist ein Privileg, das uns ein intensives Naturerlebnis ermöglicht und uns die Natur mit anderen Augen wahrnehmen lässt. Als Jäger betreiben wir aktiven Natur- und Artenschutz und sehen unsere Hegepflicht als eine Tugend. Wir nehmen das Wild im Kontext unserer Umwelt wahr. Daher ist auch die Ethik des Fleischkonsums integraler Bestandteil. Was gibt es besseres als ein selbsterlegtes Stück Rehwild zu zerwirken und anschließend das Wildbret im Kreise seiner Corpsbrüder zuzubereiten? Die Gemeinschaft bei der Jagd steht für uns an oberster Stelle, weshalb wir dich beim Jagdschein unterstützen. Wir nehmen dich mit auf Jagd, helfen dir beim Zerwirken, erklären dir die Zusammenhänge der Natur und bei unserem AH Telm (Jagdschule Berlin-Brandenburg) bekommst du als Mitglied unseres Corps Rabatt auf deinen Jagdschein. Melde dich gerne bei uns!

Jungjäger in Berlin

Du hast den Jagdschein bereits in der Tasche? Du suchst jagdlichen Anschluss? Du bist fürs Studium nach Berlin gezogen und dachtest, du kannst die Jagd an den Nagel hängen? Wir sind eine junge und moderne Gemeinschaft von Jägern an den Berliner Hochschulen. Wir üben die Jagd gemeinsam in und um Berlin aus, gehen regelmäßig auf den Schießstand, halten und besuchen Vorträge, genießen zusammen das beste Wildbret und treffen uns regelmäßig zu unserem Stammtisch, um bei einem kühlen Bier über die Jagd zu philosophieren. Schau´ doch einfach mal vorbei! 

Jagdhorn - Naturschutz - Weiterbildung

Wie Du zuvor schon lesen konntest, ist die Jagd vielmehr als ein Hobby. Es ist eine Passion, die sich aus Naturschutz, Gemeinschaft, Tradition und der Gewinnung hochwertiger Lebensmittel zusammensetzt. Wir als Jagdcorps leben und fördern diese Passion. Wer jagdlichen Anschluss sucht, kann sich zum gemeinsamen Jagdhorn spielen, Schießstandbesuchen, Jägerstammtischen oder Jagden bei uns melden.